Geschichte

Der katholische Kindergarten "St. Johannes der Täufer" in Seulingen wurde nach Um- und Anbauarbeiten der Seulinger Schule am 15.08.1991 vom damaligen Pfarrer Paul Selke eingeweiht.

In einer Ganz- und einer Halbtagsgruppe konnten nun 50 Seulinger Kinder betreut werden.

Zuvor gab es in Seulingen nur einen "Kinderspielkreis" mit lediglich 20 Betreuungsplätzen, der am 01.01.1986 gegründet wurde.

Zwischenzeitlich wurde der Kindergarten nochmals umgebaut und um eine dritte Gruppe erweitert, so dass seit dem 01.01.1995 Betreuungsplätze für 75 Kinder geboten werden.

Auch das Außengelände wurde mit großer Unterstützung der Eltern neu gestaltet, und im Juni 1999 offiziell eingeweiht.

Seit 1993 arbeiten die Erzieherinnen nach dem Konzept des "Offenen Kindergartens". Alle Gruppenräume wurden in Funktionsräume umgewandelt. Seitdem können die Kinder gruppenunabhängig ihre Zeit wahlweise im: Bewegungs-, Kreativ-, Rollenspiel- und Bauraum, sowie auf dem Außengelände verbringen. Wichtiger Bestandteil dieses Konzepts ist auch der wöchentliche "Waldtag", an dem alle Kinder den Seulinger Wald als Spielraum nutzen.

Nach einem weiteren Umbau war es möglich ab dem 01. August 2009 in einem der 3 Gruppenräume eine Kinderkrippe zu eröffnen. In dieser Krippe können nun bis zu 15 Kinder im Altern von 1 bis 3 Jahren von 3 weiteren Erzieherinnen betreut werden.