Unsere Krippe stellt sich vor

Zu Beginn unserer Konzeption möchten wir allen Lesern die Kinderkrippe aus der Kindertagesstätte „Sankt Johannes der Täufer“ vorstellen.

Der Träger unserer Einrichtung ist die katholische Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer. Die Kindertagesstätte besteht seit dem 15.August 1991 und wurde seit dem 01. August 2009 erweitert um eine Kinderkrippe. Am 01.02.2021 haben wir nun eine weitere Krippengruppe eröffnet.

Bei uns werden nun 30 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut. Aufgeteilt sind diese in 2 Gruppen mit jeweils 15 Kindern.

Wir bieten Dreivierteltagsplätze von 8.00Uhr bis 14.00 Uhr an und Ganztagsplätze von 7.45 Uhr bis 15.45 Uhr. Wer möchte kann einen Frühdienst ab 7.30 Uhr in Anspruch nehmen.

Bevorzugt nehmen wir die Kinder aus Seulingen auf.

Für die Krippe "Pusteblume" ist ein separater Gruppenraum mit einem angrenzendem Schlafraum vorhanden. Der Wasch- und Wickelraum dient auch als Erlebnisraum für unsere Kleinen.

Vor dem Gebäude befindet sich ein Spielplatz mit mehreren Geräten, zwei Spielhäusern und Wegen zum Befahren.

Ein eingezäunter Spielplatz für die Krippenkinder mit einem Sandkasten, einer Nestschaukel, einer Wasserbahn, einem Klettergerät  und einem kleinen Häuschen für Fahrzeuge ist außerdem vorhanden.

Für die Kinder der Gruppe "Regenbogen" ist auch ein separater Gruppenraum, ein Kletter- und Schlafraum und ein Rückzugsraum vorhanden. Auch hier dient der Wickel- und Waschraum als Erlebnisraum für unsere Entdecker.

Unsere Kinderkrippen verstehen sich als familienähnlicher Lebensraum, in dem Kinder Geborgenheit und soziales Miteinander erleben. Wir möchten den Kindern ein gutes und stabiles Fundament für den Lebensweg mitgeben.

Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit ist die Arbeit nach den Grundsätzen von Emmi Pickler.

Unsere Einrichtung ist in der Regel drei Wochen innerhalb der Sommerferienzeit, zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Eine Schließung kann auch durch Studientage, Fortbildungen und Mitarbeiterversammlungen notwendig werden.

Flyer Kinderkrippe
Flyer+Krippe.pdf