Freispiel und Angebot

Das Freispiel sehen wir für die Kinder als besonders wichtig an und hat somit einen festen Zeitraum in unserem Tagesablauf. In dieser Zeit können Kinder in spielerischer Art immer neue Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, ohne sich in einer angeleiteten Arbeit zu befinden.

Wir stehen den Kindern in dieser Zeit immer als Ansprechpartner, als Beobachter oder Helfer zur Verfügung.

Das Angebot - Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass Kinder besser mitmachen, wenn sie sich frei nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen entscheiden können. In unserer Kindertagesstätte befinden sich während der Angebotsphase alle Kinder in kleinen Gruppen. Somit haben sie eine gute Möglichkeit sich ins Angebot mit einzubringen. Die Erzieherin kann in der Kleingruppe jedes Kind gut wahrnehmen.

Das Ziel unseres angeleiteten Angebots ist es, die Kinder an vielfältige Dinge heranzuführen und ihnen Hilfe für ihr Weiterkommen anzubieten. Wir möchten Ihnen vermitteln, dass wir an sie glauben, denn Zutrauen macht stark.