Ohne Eltern geht es nicht

Bevor Sie ihr Kind bei uns anmelden, müssen Sie sich mit der Frage auseinandersetzen, ob unsere Einrichtung die richtige für Ihr Kind ist und ob Sie uns als Personen Vertrauen entgegenbringen können. Für das Wohlgefühl ihres Kindes ist die Sympathie zwischen Eltern und Erzieher wichtig.

Dann beginnt mit der Anmeldung die Elternarbeit, die gerade für Krippenkinder von großer Bedeutung ist. Uns ist es wichtig eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Dazu gehört auch ein Hausbesuch der zukünftigen Bezugserzieherin. Bei dem Aufnahmegespräch ist Zeit und Raum für Informationen unsererseits und Fragen ihrerseits.

Tägliche Tür- und Angelgespräche sind im Krippenalltag unbedingt notwendig. Wir sind für jede Information über ihr Kind dankbar, damit wir dementsprechend auf ihr Kind eingehen können. Beim Abholen geben wir ihnen gerne ein kurzes Feedback über die Erlebnisse und Aktionen ihres Kindes.

In regelmäßigen Abständen laden wir Sie zu Entwicklungsgesprächen Ihres Kindes ein. Dort geben wir Ihnen anhand von Entwicklungsbögen und kurzen Filmausschnitten Auskunft über den Entwicklungsstand ihres Kindes.

Wir im Kindergarten St. Johannes arbeiten nach dem „offenen Konzept“. Deshalb finden auch gemeinsame Feste und Elternabende zwischen Krippe und Kindergarten statt.

Bei Bedarf laden wir auch zu gruppeninternen Elternabenden ein.

Aus den gewählten Elternvertretern, Gruppenleiterinnen, der Leitung und den Vertretern des Trägers setzt sich der pädagogische Beirat zusammen. Er berät sich in regelmäßigen Sitzungen über Tagesordnungspunkte wie z.B. Feste, Aufnahmekriterien, Öffnungszeiten und ähnliche Punkte. Auch Wünsche und Sorgen der Eltern können u.a. über den pädagogischen Beirat an das Team oder auch an die Leitung herangetragen werden.