Offene Kindergartenarbeit

Die Lebenssituation der Kinder in unserer Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Deshalb haben verschiedene Pädagogen sich damit auseinandergesetzt, welche Ziele sich für die Entwicklung der Kinder aus diesem Wandel ergeben. Aus diesen Überlegungen entstand das Konzept der „offenen Arbeit“.

In Bezug auf das von uns erstellte Konzept ergeben sich als Schwerpunkte unserer Arbeit die Psychomotorik und die naturnahe Pädagogik.

Für unsere pädagogische Arbeit im Kindergarten heißt das, wir schaffen vielfältigen Erfahrungsraum. In diesem können die Kinder ihr Handeln und Tun selbst bestimmen und sind damit Akteur ihrer eigenen Entwicklung. Wichtiger Bestandteil dieses Konzeptes ist auch der wöchentliche "Waldtag", an dem alle Kinder den Seulinger Wald als Spielraum nutzen.

Da die Psychomotorik ein Schwerpunkt unseres Konzeptes ist, gehen wir an einem festen Tag der Woche in die Turnhalle, die direkt an unseren Kindergarten angrenzt.

Da Kinder über Bewegung lernen, schaffen wir durch die Funktionsräume verschiedene Bewegungs- und Wahrnehmungsmöglichkeiten. Diese können von den Kindern eigenständig, nach ihrem individuellen Entwicklungsstand, genutzt werden.