Elternarbeit

Da wir eine familienergänzende Einrichtung sind, sehen wir die Eltern als wichtige Partner und sind dankbar für eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen. Wir sehen sie als einen wichtigen Informanten in Bezug auf die Entwicklung und der Bedürfnisse ihrer Kinder.

Neben Elternabenden, Festen und Feiern bieten wir regelmäßig Elternsprechtage an. Außerdem stehen wir jederzeit nach Bedarf oder auf Wunsch für Entwicklungsgespräche zur Verfügung.

Unsere Dokumentation über die Entwicklung der Kinder findet unter anderem in Form von Portfolioarbeit statt. Sie sollen den Kindern, Eltern und  Erzieherinnen die Geschichte des Aufwachsens erzählen und illustrieren. Deshalb befinden sich auch Zeichnungen, Sprüche, Erzählungen und Gedanken des Kindes in dieser Mappe. Somit haben die Eltern die Möglichkeit in anschaulicher Form die Entwicklung im Kindergarten zu verfolgen .Der "Ist -Stand" wird dort festgehalten. Die Eltern des Kindes können sehen, was Ihr Kind zurzeit schon kann.

In jedem Jahr wird auch ein pädagogischer Beirat gewählt, zu dem Elternvertreter aus allen Gruppen gehören. Sie können dort die Wünsche und Anliegen der Eltern einbringen.