Unser Waldtag

Ziele des Waldtags

Es soll bei den Kindern die Liebe zur Natur geweckt werden. Das Motto “Was wir lieben, achten wir auch“ steht im Vordergrund.

Durch den Umgang mit Naturmaterialien wollen wir bei den Kindern das Bewusstsein wecken, dass die Materialien reichhaltige Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Durch den Wald als veränderte Umgebung sollen den Kindern vielfältige Bewegungsabläufe ermöglicht werden.

Struktur des Waldtags

Morgenrunde im Kinder­garten

mit gemein­samem Früh­stück in der Gruppe

gemeinsame Abfahrt vom Kinder­garten mit dem Bus in den Wald

Ankunft am Waldplatz

Freispiel und freiwillige Teil­nahme an geplanten Aktivitäten

bis zu diesem Zeitpunkt Ankunft aller Kinder im Kinder­garten;

Abschlusskreis in der Stamm­gruppe

Der Wald als naturnaher Lebensraum ermöglicht aus pädagogischer Sicht für die gesamte kindliche Entwicklung förderliche Erfahrungen. Diese können in vergleichbarer Form und Vielfalt kaum in einem anderen Umfeld gemacht werden.

Im Wald kann eine Ruhe erfahren werden, wie sie die Kinder in ihrem Alltag häufig kaum noch erleben. Durch den Freiraum den dieser bietet, entstehen seltener Konflikte und Aggressionen.

Durch die Regelmässigkeit des Waldtages wird der kontinulierliche Wander der Natur im Laufe der Jahreszeiten erfahrbar.

das Aussengelände

Auch die angrenzende Feldflur bietet reichhaltige Gelegenheiten der Naturerfahrung. Die Kinder können bei Spaziergängen das Wachstum der Felder beobachten, Ackergräben und Feldwege erforschen und auch hier den Wandel der Jahreszeiten miterleben.

Die Kinder schulen ihre motorischen Fähigkeiten, da sie an Waldtagen mit Situationen konfrontiert werden, die für sie ungewohnt beziehungsweise neu sind. Im Weg liegende Äste, feuchte Baumstämme und der unebene Waldboden stellen für sie eine Herausforderung dar.